KONZEPT

Persönlichkeitsentwicklung

Wir möchten das Selbstbewusstsein der Kinder durch einen liebevollen und respektvollen Umgang stärken. Sie sollen bei uns die Möglichkeit bekommen, sich selbst und andere zu entdecken. Sie sollen lernen, sich selbstständig anzuziehen, sich selbst die Zähne zu putzen und sich selbst die Hände zu waschen.

 

Freude am Lernen

Kinder besitzen viel Neugierde. Diese nutzen wir, damit sie vieles entdecken können.

 

Sprachentwicklung

Mit Lieder-Singen, Bilderbüchern und Fingerspielen wollen wir die Freude am Sprechen und Zuhören aufwecken.

 

Wahrnehmung

Wir möchten Ihren Kindern dabei helfen, ein Gefühl für Farben, Formen, Musik und Phantasie zu entwickeln. Sie sollen bei uns viel ausprobieren. Dafür bieten wir ihnen verschiedene Materialien wie z. B. Knete, Stifte oder Wassermalfarben an, um mit diesen verschiedene Kunstwerke zu erschaffen. Außerdem sollen sie Ihre Phantasie mit z. B. Rollenspielen frei entfalten können.

 

Wertvorstellungen

Damit man Kindern Wertvorstellungen vermitteln kann, brauchen sie zu aller erst ein Selbstbewusstsein und ein Selbstwertgefühl. Dadurch bekommt das Kind Vertrauen in sich selbst. Durch Bezugspersonen, die den Kindern „Werte“ und „Überzeugungen“ vorleben, lernen sie Respekt gegenüber anderen zu bekommen. Wir möchten Ihren Kindern dazu verhelfen, sich selbst zu verwirklichen und ihre Kreativität frei ausleben zu können, damit sie sich später besser in die Gesellschaft integrieren können.

 

Zusammenarbeit untereinander

Wir teilen uns die Dinge, die erledigt werden müssen gerecht auf und arbeiten „Hand in Hand“ miteinander. Gemeinsam kann es am besten funktionieren, und so lernt der eine vom anderen!

 

Soziale Fähigkeiten

Werte, die Gemeinschaft fördern sollen:

 

1. Wir sind eine Gruppe - Dort schließt man niemanden aus

2. Gemeinsam sind wir stark

3. Wir sind hier, um Spaß zu haben

 

Jedes Kind hat seine eigenen besonderen Fähigkeiten, die es mit in die Großtagespflege bringt. Da wir unter anderem mit den Kindern tanzen und singen, lernen sie dadurch, gemeinsam etwas zu machen und miteinander Spaß zu haben. Wir geben ihnen die Möglichkeit, sich im freien Spiel ihren eigenen Ort, sowie Spielpartner aussuchen zu können.

 

Motorische Entwicklung

Viel frische Luft ist für uns das „A“ und „O“. - Der Wald-, sowie die Spielplätze bei uns um die Ecke laden dazu wunderbar ein. Die Kinder können hier laufen, springen, toben, aber vor allem können sie verschiedene Dinge erkunden und sich frei entfalten. Des Weiteren machen wir mit den Kindern verschiedene Bewegungsspiele, damit sie lernen, ihren Körper wahrzunehmen.

 

Natur

Durch regelmäßige Waldspaziergänge erkunden wir den Wald und gehen gemeinsam auf Spurensuche. Auch hier steht das Wohl der Kinder im Vordergrund.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine Beziehungspartnerschaft. Damit meinen wir, dass man eine vertrauensvolle Beziehung schafft, in der die Förderung und die Sicherheit der Kinder im Mittelpunkt steht. Wir sehen uns in der Erziehung und Betreuung Ihres Kindes als ergänzende Unterstützung. Kurze tägliche Gespräche sind hierfür ein wichtiger Bestandteil. Bei Problemen versuchen wir, Ihnen in jeglicher Art zur Seite zu stehen, sodass auch längere Gespräche nach Terminabsprache oder bei Bedarf stattfinden können. Hierbei ist es wichtig, dass man stets offen und ehrlich zueinander ist, damit das Vertrauen und somit die Beziehungspartnerschaft bestehen bleiben kann.

Eingewöhnungszeit

Damit sich Ihr Kind bei mir wohlfühlen kann, ist die Eingewöhnung ein wichtiger Bestandteil und bedarf viel Einfühlungsvermögen. Ihr Kind lernt eine fremde Umgebung kennen und muss sich zugleich auch noch an neue Bezugspersonen gewöhnen. Um Ihrem Kind den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, spielen Sie als Elternteil eine wichtige Rolle, da Sie Ihrem Kind die nötige Sicherheit geben. Die Eingewöhnung läuft nach dem Berliner Modell. Das heißt, dass die Eingewöhnung bei jedem Kind individuell stattfindet.

GrundphasE

Während der Grundphase kommen Sie mit Ihrem Kind in meine Tagespflege, damit es einen Einblick von der allgemeinen Situation bekommt. Sie sind aber stets bei Ihrem Kind. Dies findet bei den ersten drei Malen für 1-2 Stunden statt.

 

Erster Trennungsversuch

Danach sollte ein Trennungsversuch stattfinden. Dieser wird kurz nach der Ankunft bei uns durchgeführt. Sie verabschieden sich von Ihrem Kind und verlassen den Raum, sind aber in Reichweite.

Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnung sollte maximal 2-4 Wochen betragen. Erst wenn Ihr Kind uns als „Bezugspersonen“ ansieht, werden die Abstände bei den Trennungsversuchen größer, da sich Ihr Kind dann immer sicherer bei uns fühlt. Wichtig ist hierbei, dass Sie sich immer von Ihrem Kind verabschieden. Dies wird für Ihr Kind ein Ritual und es kann so besser mit der Situation umgehen.

 

Schlussphase

In der Schlussphase haben wir es geschafft, dass Ihr Kind uns als volle „Bezugspersonen“ akzeptiert, die Räumlichkeiten kennt und gerne bei uns ist. Trotzdem kann ich Sie jederzeit erreichen, damit sie Ihr Kind bei möglichen Problemen auffangen können. Die Eingewöhnung ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich und wird daher auf das Kind abgestimmt.